1. RV von Kurhessen – 2024

Am vergangenen Wochenende hatten wir, eine Gruppe von sechs engagierten Pfadfindern*innen, das Privileg, an der 1. Regionsversammlung von Kurhessen in Hann. Münden teilzunehmen. Mit insgesamt fünf Wahlstimmen repräsentierten wir unseren Stamm mit Stolz.

Die Tagesordnung war umfassend und vielfältig gestaltet, beginnend mit den Regularien und der Begrüßung. Ein wichtiger Punkt war das Protokoll der vorherigen Regionsversammlung, gefolgt von verschiedenen Berichten, darunter die Berichte der Regionsleitung, des Regionsrates und des Regionsversammlungsvorstandes.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Diskussion über vergangene Ereignisse, wie das Friedenslicht und den Pfaditag, die das Engagement und die Vielfalt unserer Pfadfindergemeinschaft widerspiegeln. Der Kurhessische Landbote präsentierte aktuelle Themen und Anliegen, gefolgt von Anträgen zur Regionsordnung und wichtigen kommenden Veranstaltungen, darunter das LaLa (Landeslager), der A-Kurs (Schulungskurs) und das (Ju-)Pfi-Stufenwochenende.

Die Diskussion über Landes- und Bundesangelegenheiten, sowie die anstehenden Wahlen, bei denen Referenten für verschiedene Gremien gewählt wurden, waren von großer Bedeutung für die Zukunft unserer Organisation.

Insgesamt war die Versammlung nicht nur informativ, sondern auch eine großartige Gelegenheit, um mit anderen Pfadfindern zu interagieren, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu planen. Wir alle waren begeistert und dankbar, Teil dieses ereignisreichen Wochenendes gewesen zu sein, das unsere Verbundenheit und unser Engagement für die Pfadfinderbewegung weiter gestärkt hat.

Mit Pfadfindergesang und frischem Enthusiasmus kehren wir zurück, bereit, unsere Abenteuer fortzusetzen und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Jacqueline Schanbacher