Team

Unsere Gruppenleiter: innen kommen aus verschiedenen Pfadfinderstämmen, insbesondere aus der Region Kurhessen, aber auch aus anderen Regionen oder anderen Pfadfinderbünden. Doch einige unsere Stammesmitglieder  sind  erst durch den VCP Kirchhain  zu der Pfadfinderbewegung gekommen.

Robin Günkel

Gruppenleiter, Stammesversammlungsvorstand

Robin kommt aus dem VCP Stamm Gottfried von Ebersberg aus Hettenhausen und war dort für mehrere Jahre Gruppenleiter und auch Stammesführer. Im Moment promoviert er in Physik an der Uni Marburg und verwirklicht sich neben der dem Engagement im Verband auch in unserem jungen Pfadfinderstamm vor Ort in Kirchhain.

Jonas Höchst

Gruppenleiter, Stammesleitercoach

Jonas kommt aus dem Nachbarstamm, dem VCP Stamm Martin Luther Lumdatal, ansässig in Londorf und war dort Gruppenleiter und Stammesführer. Zur Zeit promoviert er im Fach Informatik ebenfalls an der Uni Marburg. Bei den Pfadfindern stehen bei Jonas das neue Liederbuch und der neue Stamm ganz oben auf der Liste.

Jacqueline(Jacky) Schanbacher

Meutenleiterin, Öffentlichkeitsbeauftragte

Jacky ist Mama eines Sohnes der schon länger zu unserem Stamm gehört. Durch das starke Interesse an der Pfadfinderei und ihrer Verbundenheit zur Natur ist sie als Quereinsteigerin im Juni 2022 zu uns gekommen und kümmert sich nun um die Wölflinge. Als liebevolle, fürsorglich Mutter und Hausfrau besucht sie wärendessen die Abendschulen in Marburg.

Friedrich Ebinger

Gruppenleiter, Öffentlichkeitsbeauftragter, Kassenwart

Friedrich ist seit der Gründung des Stammes (2019) mit dabei. Durch die Neugründung wurde er auf die Pfadfinderbewegung aufmerksam. Momentan   kümmert er sich  um unser Öffentlichkeitsarbeit im Stamm und leitet seit Kurzem zusammen mit Mette die Sippe: Milan.

Mette Leipholz

Gruppenleiterin, Stammesleiterin

Mette ist am Niederrhein im Pfadfinderbund Boreas im Stamm Franken groß geworden. Da sie fürs Physik Studium aber nach Marburg gezogen ist und von der Pfadfinderei nicht genug bekommen konnte, freut sie sich jetzt beim VCP Kirchhain mit zu machen.

Benedikt Bartylla (Benni)

Gruppenleiter

Bennni ist frisch aus Hamburg zu uns gezogen. Er war dort lange im VCP Hamburg im Stamm Matthias Claudius Eißendorf aktiv, vor allem als Gruppenleiter bei den Wölflingen. Jetzt schreibt er in Marburg seine Doktorarbeit, will aber auf die Pfadfinderei nicht verzichten und freut sich darauf, hier eine zweite Pfadi-Heimat zu finden.

Emilie Oetter

Gruppenleiterin, Stammesversammlungsvorsitzende

Emilie ist durch ihren Bruder auf die Pfadfinder gestoßen und ist nun seit einigen Jahren dabei. Im Stamm leitet sie zusammen mit Ronja die Sippe Kiwis und bildet zusammen mit Robin den Stammesversammlungsvorsitz.

Ronja Donnerstag

Gruppenleiterin

Ronja ist von Anfang an Mitglied des Stammes und reiste letztes Jahr (2023) mit anderen Pfadfindern aus unserer Region nach Südkorea. Seit einiger Zeit leitet Ronja zusammen mit Emilie die Sippe der Kiwis.

Du hast auch Lust ein Teil von uns zu werden? Du hast schon Erfahrung in der Leitung von Jugendlichen und/oder Kindern? Dann melde dich gerne bei uns.

Wir freuen uns auf dich!

… oder direkt per E-Mail an hallo@vcp-kirchhain.de.

Werde auch Gruppenleiter*in und komm zu uns ins Team ...

Das Erlernen von Verantwortung ist ein zentraler Aspekt in der Ausbildung von Gruppenleitern bei uns Pfadfinder*innen in Kirchhain. Als zukünftige Leiterinnen und Leiter von Jugendgruppen tragt ihr nicht nur die Verantwortung für die Sicherheit und das Wohl eurer Gruppenmitglieder, sondern auch für die pädagogische Gestaltung der Aktivitäten. Ihr lernt, Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu lösen und Verantwortung für euer Handeln zu übernehmen. In Kirchhain legen wir großen Wert darauf, junge Menschen zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und positive Vorbilder für die kommenden Generationen zu sein.