DarculA – Kurs | Teilnehmer: innen berichten

Mehrere unsere angehenden Gruppenleiter: innen haben den Dracula A- Kurs vom 2.01.23-8.01.23 besucht. Der A-Kurs ist ein Teil von Schulungen die der VCP Hessen anbietet. Der A-Kurs macht die angehenden Gruppenleiter: innen mit der Materie : Jugendliche und Kinder betreuen, Spiele anleitet und vieles weitere vertraut. Auch aus Kirchhain waren einige dabei und berichten in diesem Beitrag ihren Erlebnisse und Momente die für sie besonders waren.

Der gesamte A Kurs war sehr aufschlussreich und hat mir viele Dinge nochmal besser und/oder ausführlicher erklärt. Ich fände extrem gut, dass egal wo Man war alle einen fröhlich aufgenommen haben. Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass man an den ersten Tagen fast keine Zeit für sich hatte und das die theoretischen Einheiten sehr lange und die Pausen sehr kurz waren. Das hat sich aber mit der Zeit gebessert. Es war auch schade, dass der Kurs nur sechs Tage ging, ab Tag fünf hatten alle das Gefühl das man sich besser kante, dann war aber leider schon wieder Abreise. Bericht von: Valentin D.

Der Kurs war generell sehr gut organisiert von den Zeiteinteilung bis hin zu den einzelnen Einheiten. Die Einheiten waren interessant gestaltet und es gab zwei Einheiten die besonders aufgebaut waren (Technik und Geschichte). Die meisten Leute haben sich gut verstanden und es gab keine großen Auseinandersetzungen von denen ich mitbekommen habe. Mir persönlich hat der bunte Abend und die Einheit sehr gut gefallen da alles interessant gestaltet und gut durchdacht war. Bericht von: Paul O.

Ich habe an dem diesjährigen A-Kurs der Region Kurhessen teilgenommen. Es war echt lustig und hat viel Spaß gemacht. Zu Beginn wurden wir in Kurssippen unterteilt, dies schien mir am Anfang etwas komisch, da es ziemlich awkward war mit Leuten die man nicht kannte in einer Sippe zu sein. Doch wir lernten und schnell kennen und hatten viel Spaß zusammen. Bei den Einheiten konnte man viel lernen und man hat die Mühe, welche die Teamer in diesen Kurs gesteckt hatten, nur so gefühlt. Denn z.B am Abschlussabend verkleideten sie sich alle als Vampire und legte mehrere coole Gesangs und Theater Einlagen gekonnt hin. Doch auch die Sippen gaben sich richtig Mühe bei ihren Vorträgen. Wir haben auch das Mörderspiel gespielt bei welchem es heiß her ging. Bericht von: Emelie O.

Ich war vom 2. bis zum 8. Januar auf dem Donnerskopf um an dem DraculA-Kurs teilzunehmen und mir neues Wissen anzueignen. Als wir auf dem Donnerskopf ankamen durften wir uns selbständig in die Zimmer einteilen (natürlich Geschlechter getrennt), anderweitig wurden wir in sogenannte Sippen eingeteilt, welche aus Kurhessen und Wetterau Mädchen und Jungen bestanden. Es gab vier Sippen: die Fledermäuse, die Raben, die Wölfe und die Motten. Ich als Teilnehmerin war in der Sippe rote Motten es war aber tatsächlich nichts neues für mich weil ich alle kannte und mit den Themen auch schon bekannt war, trotzdem war es ein wunderschönes Erlebnis, die Struktur war toll und das Thema war großartig ausgefüllt. Ich hatte dort eine wundervolle Zeit und könnte mich nur wiederholen, wenn ich drüber rede , also fasse ich mich kurz und sage das der DraculA- kurs einfach großartig war und ich jedem den A-kurs empfehlen kann. Bericht von: Ronja D.

Was hat dir besonders gefallen ?

Mir hat die Gemeinschaft gut gefallen, egal wo und wann, irgendwie hatte man Spaß.

Valentin D.

Am besten hat mir das Theaterstück von Robin und Leon gefallen, welche ein Vampir Dinner for One hinlegten!

Emelie O.

Mit welchen drei Worten würdest du den Kurs (Dracula A-Kurs 23) beschreiben ?

Entspannend | Anstrengend | Fröhlich

Geheimnisvoll | Freundschaft | Fledermaus

Was hast du vom Kurs mitgenommen ?

Viele andere Ansichten und gute neue Freunde.

Valentin D.

Zum einen nahm ich vom A-Kurs viele neue Freunde mit und erneut die Lehre, dass jeder bei den Pfadis dazu gehört. Durch die vielen Dinge die ich dort gelernt hatte fühlte ich mich selbstsicherer und mehr bereit später einmal eine Sippe zu übernehmen. Und auch wie unterschiedlich viele Dinge, Menschen und Situationen sein können, welchen man sich stellen muss.

Emelie O.

Friedrich Ebinger