Endlich ganz Offiziell

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 traf sich der VCP Stamm Bunte Bande Kirchhain im Martin-Luther Haus in Kirchhain, um den Stamm endlich ganz offiziell zu machen.

Die Pfadfinder:innen des Stammes trafen sich am Sonntag den 15 Mai zur ersten Stammesversammlung und legten eine Stammesordnung fest, in der u.a. Regeln und Aufgaben der Ämter bestimmt sind. Es wurden Ämter wie: Stammesführer:in, Materialwart:in, Öffentlichkeitsbeauftrager:e gewählt, die dann für das jeweilige Amt im Stamm verantwortlich sind. Außerdem bestimmte die Versammlung einen Namen für den Stamm der bis zu diesem Zeitpunkt noch VCP Kirchhain hieß. Alle Versammlungs-Teilnehmer:innen, die wahlberichtigt waren, einigten sich durch eine Abstimmung auf den Namen: Bunte Bande. Die Idee für diesen Namen stammt aus einem Lagerlied der Malteser Jugend das 2017 entstand. Der Refrain lautet folgendermaßen:

Wie Du auch heißt, wo Du herkommst, was du weißt,

Wen Du liebst und welche Kleidung Dir gefällt. Du hast Platz in unsere´m Rund, ohne Dich wär´s halb so bunt. Du bringst mehr Farbe in die Welt!

Und weil die Mehrheit diese Botschaft gut und wichtig findet, wurde der Name: “Bunte Bande” in einer geheimen Wahl gewählt. Somit heißt der Stamm, nun ganz offiziell, VCP Bunte Bande Kirchhain.

Wenn Du oder dein Kind oder sonst Jemanden, den du kennst Lust hat Pfadfinder:in zu werden, oder mal vorbeischauen möchte, kann sich gerne bei uns melden, wir freuen uns auf dich!

Gut Pfad Friedrich

Friedrich Ebinger